Duo Orgel und Klavier

Anna-Victoria Baltrusch Orgel
Charlotte Dentan Klavier

Samstag, 8. Mai 2021, 19:30 Uhr

Neue reformierte Kirche
Witikonerstrasse 290
8053 Zürich

Orgel und Klavier – eine relativ seltene, aber klanglich extrem attraktive Besetzung! Selten ist die Kombination aus den beiden grössten Tasteninstrumenten wohl vor allem deshalb, weil es nicht so häufig Orte gibt, an denen beide Instrumente verfügbar sind oder weil sie oft durch eine grosse Distanz getrennt voneinander stehen – die Orgel hinten auf der Empore, das Klavier oder der Flügel weit vorne unten in der Kirche. Attraktiv ist die Besetzung deshalb, weil beide Instrumente unglaublich vielseitig und farbenreich sind und jedes für sich schon ein ganzes Orchester ersetzen kann.Wir haben für Sie Werke aus ganz verschiedenen Jahrhunderten und Epochen ausgewählt, die im Original teilweise für grosses Symphonieorchester komponiert wurden und teilweise für Klavier und Harmonium (die kleine Schwester der grossen Orgel). Zwei Stücke im Gospel-Stil aus dem 20. Jahrhundert wurden sogar extra für unsere reizvolle Duo-Besetzung geschaffen.Zusätzlich zu den Duo-Werken erklingen noch je ein Stück für Klavier und eines für Orgel solo, so dass sich die beiden Instrumente noch in ihrer ganzen Pracht alleine vorstellen können.Wir wünschen viel Vergnügen bei einem nicht alltäglichen Konzert!

Witiker Konzerte